Sonntag, 18. März 2012

21.12.2012 Weltuntergang?!

Wie ihr wahrscheinlich alle wisst soll am 21.12.2012 die 
Welt untergehen das sagen zunmindest die Mayas..



Maya Kalender 2012 – Weltuntergang am 21.Dezember 2012

Je näher das Kalenderjahr 2012 rückt, desto mehr sorgt der im Maya Kalender 2012 prophezeite Weltuntergang für Aufsehen. Der ausgeklügelte Kalender der Maya (Ureinwohner Mittelamerikas) soll für den 21.Dezember 2012 den Weltuntergang vorhersagen. Und nicht nur das, auch Nostradamus sah für dieses Datum einen Wendepunkt für die Welt, „wie wir sie kennen“. Diverse kosmische Veränderungen sehen in seinem Kalender Klimakatastrophen und kosmische Umwälzungen vorher.

Die Kalender der Maya

Der Maya Kalender ist ein astronomischer Kalender. Dabei nutzten die Maya in ihrem Kalendersystem verschiedene Kalender, die sich gegenseitig ergänzen. So diente der Haab-Kalender der Maya zu sogenannten zivilen Zwecken, beispielsweise zur Berechnung der Saat- und Erntezeit. Der Tzolkin-Kalender der Maya hingegen wurde für rituelle Zwecke gebraucht. Die sogenannte „lange Zählung“ diente zur Geschichtsaufzeichnung sowie für kosmische Berechnungen. Bei Letzterem spielt auch der 21.Dezember eine wichtige Rolle. Es handelt sich um das Datum der Wintersonnenwende. Weiterhin wird an besagtem Datum eine sehr seltene kosmische Konstellation zu beobachten sein. So wird sich am 21.12., (dem Tag, der Maya Kalender 2012 Weltuntergang-Prophezeiungen) unsere Sonne im Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße, befinden. Dieses Phänomen kann nur alle 26.000 Jahre beobachtet werden und ist deshalb ein sehr besonderes Ereignis.

Die Maya

Die Maya selbst waren ein sehr gebildeter Kulturstamm, ähnlich wie die Griechen und Ägypter. In ihrer Kultur befanden sich Mathematiker und Astronomen und das Schriften- und Zahlensystem der Maya ist bis heute noch nicht vollständig entschlüsselt. Das Volk lebte im südlichen Teil von Mexiko, auf der Halbinsel Yucatán, löste jedoch um 900 v. Chr. mehrere ihrer prächtigen Städte auf. Der Anlass hierfür ist den Forschern bis heute noch ein Rätsel. Hinterlassen haben die Maya ihre faszinierende Ruinen, welche die Architekturkünste der Maya bereits erahnen lassen und ihren Kalender, der immer wieder für Aufsehen sorgt.

21.Dezember 2012 Weltuntergang? Was passiert?

Wird der “Maya Kalender 2012 Weltuntergang” wirklich kommen oder werden die Berechnungen zum Weltuntergang einfach nur falsch interpretiert? Beispielsweise setzen die Maya das Ende eines Zyklus immer mit einem Neuanfang gleich. Dies muss ja nicht zwangsläufig negativ sein. Fest steht, der 21.Dezember 2012 ist der Tag der Wintersonnenwende und das Ende bzw. der Anfang eines rund 26.000 Jahre dauernden Zyklus, in dem unser Sonnensystem die Plejaden umkreist. Ob und welche Konsequenzen daraus für die Menschheit entstehen, wird die Zukunft zeigen.

 Also ich bin um ehrlich zu sein sehr abergläubisch
& habe echt schiss davor das die Welt wirklich untergeht ://
aber vllt geht sie auch nicht unter sondern es passiert nur was.?
ich hab ehrlich keine ahnung :o :x
Was meint ihr.?


1 Kommentar:

  1. Ich glaub nicht an so nen scheiss was soll denn jetzt passieren wenn es bis jetzt noch kein Zeichen gab dann wird auch nichts passieren :D

    AntwortenLöschen